5. Dan für Klaus Altschäffl

Am Samstag, 06.04.2019 fand in der Turnhalle der Realschule in Gauting eine Bundes-Dan-Prüfung (4. Dan und höher) statt. 25 Prüflinge aus ganz Deutschland stellten sich der Prüfung zum nächsthöheren Gürtel.

Darunter auch unser Abteilungsleiter Klaus Altschäffl. Nach einer überdurchschnittlich guten Darbietung im Formenlauf und Il-Bo-Taeryon, folgte eine Darbietung realistischer Selbstverteifigungstechniken, welche sogar von den Prüfern gesondertes Lob erntete. Der Abschließende Bruchtest auf 4x 1,5cm Bretter stellt keine Schwierigkeiten dar und ebnete den Weg zum neuen Dan.

Wir gratulieren Klaus herzlich zum bestandenen 5. Dan!

Pünktlich zum 40-jährigen Bestehen der Abteilung hat Gautings Aabteilungsleiter hat somit die derzeit höchste Graduierung im Verein.

3. Platz bei Südbayrischer Meisterschaft

Am Samstag, 16.03.2019 fand in Gauting zum 11. Mal hintereinander die Südbayrische Technik Meisterschaft statt. Hierzu wurde unserem Abteilungsleiter Klaus ein besonderer Pokal überreicht. Weiterhin bekam Heinzi für sein langjähriges Engagement als Kampfrichter und Organisator die Ehrennadel der BTU in Silber überreicht.

Die anschließenden Wettkämpfe waren auch sehr sehenswert und erfolgreich. Am Ende blieben 3x Gold, 2x Silber und 4x Bronze in Gauting zusammen mit dem drittgrößten Pokal der Mannschaftswertung!

Hier gehts zu den Ergebnislisten, Bildern und dem Zeitungsartikel.

Starker Auftritt in Neubiberg

Beim diesjährigen Neubbierg Cup (23.02.2019) waren wir erneut sehr stark vertreten. Mit insgesamt 25 aktiven Sportler, 3 Kampfrichtern, 2 Coaches und diversen Betreuern stellten wir eines der größten Teams des Turniers.

Das Turnier fand erneut auf 4 Kampfflächen statt, wobei 2 für die Formenläufer und 2 für die Wettkämpfer reserviert waren. Von uns waren einige Sportler zum ersten mal mit dabei, bzw. traten zum ersten mal auf einem Turnier im Zweikampf an.
Am Ende reicht es zwar knapp nicht für einen Mannschaftspokal, aber dennoch kamen zusammen mit vielen glücklichen Gesichtern auch einige Medaillen mit nach Hause.
Insgesamt waren es im Formenlauf 3x Gold, 5x Silber und 1x Bronze sowie im Zweikampf noch weitere 3x Gold, 3x Silber und 5x Bronze.

Hier gehts zu den Ergebnislisten, Bildern und dem Zeitungsartikel.

Erfolgreiche Kup-Prüfungen zum Jahresende

Zum Jahresende gab es beim Gautinger SC wieder Kup-Prüfungen. Es traten insgesamt 23 Sportler aus den Jugend- und Kindergruppen zur Prüfung zum nächsthöheren Gürtelgrad an. Am Ende konnten die Prüfer Gabi Epping und Klaus Alstschäffl allen Sportlern zu Ihren tollen Leistungen gratulieren und die Urkunde zur neuen Graduierung überreichen.

Es haben bestanden:

   Zum Weiß-Gelben Gürtel (9. Kup):

Paul Panzner, Niklas Großkopf, Juliana Ludwig, Floris von der Zwet, Leo Krasniqi

   Zum gelben Gürtel (8. Kup):

Sophie Reinerth, Dennis Lohrer, Stefan Steidl, Effthymios Konstantinidis, Lamees Abu Mazen

   Zum Gelb-Grünen Gürtel (7. Kup):

Marko Marjanovic

   Zum Grünen Gürtel (6. Kup):

Valentina Rosette, Maxi Rupprecht, Kaan Demir, Nico Stollbert, Emma Svekric

   Zum Blauen Gürtel (5. Kup):

Mona Bartl, Mia Kellner, Paula Hallmann, Ida Hall, Emily Seebacher, Tom Schneider, Amelie Kaindl

Hier gehts zu den Ergebnislisten, Bildern und dem Zeitungsartikel.

3. Platz beim Technik Cup

Als letztes Turnier für dieses Jahr stand für die Gautinger Taekwondoka wieder der Technik Cup der BTU an. Bereits zum wiederholten Mal fand dieser in Wackersdorf und bereits zum 13. Mal ingesamt statt.

Aus Gauting waren dieses Jahr nur 10 aktive Sportler mitgereist, welche aber ihr Können bestens unter Beweis stellten und am Ende des Tages sogar noch einen überzeugenden 3. Platz in der Mannschaftswertung nach Hause holten.

Von den Besten lernen

... Dieser Traum wurde für Ida, Sophie und Sophia am 13.10.2018 war. Zusammen mit Trainer Basti nahmen sie am Breitensport-Zweikampflehrgang der BTU in Ochsenhausen teil.

Hier hießen die Referenten dieses Jahr Rabia und Alexander Bachmann, Tahir Gülec, Servet Tazegül und Mr. Kim. Somit standen Olympiateilnehmer, Europa- und Weltmeister den Sportlern gegenüber, um ihr Wissen weiter zu geben.

Nach 5 anstrengenden Sporteinheiten konnten sich die 4 Sportler vom GSC am Ende des Tages glücklich und zufrieden wieder auf den Heimweg machen.

Kup Prüfung

Pünktlich zur Sommerpause gab es auch wieder eine kleine Kup Prüfung bei uns im Verein. Diesmal waren vor allem die Jugendlichen und Erwachsenen Anfänger gefragt ihr Können bei einer ihrer ersten Prüfungen unter Beweis zu stellen.

Neben Weißgurten traten auch zwei Grüngurte zur Prüfung an und somit war ein breites Leistungsspektrum für die Zuschauer geboten. Die zur jeweils höheren Graduierung nötige Leistung wurde von allen Sportlern problemlos dargeboten und so konnte Prüferin Gabi Epping am Ende jeder Sportlerin und jedem Sportler zur erfolgreich bestandenen Prüfung gratulieren.

zum 9. Kup (Weiß-Gelb Gurt)

Pablo Dominguez

zum 7. Kup (Gelb-Grün Gurt)

Lara Haslach

zum 6. Kup (Grün Gurt)

Fernanda Luis Schwarz

zum 5. Kup (Grün-Blau Gurt)

Amelie Kaindl

Ida Kaindl

Erfolgreiche Kup Prüfungen zum Jahresende

Zum Abschluss der Saison haben alle Gruppen der Taekwondo-Abteilung noch ihre Kup-Prüfungen von Prüfer Klaus Altschäffl abnehmen lassen.

Wir gratulieren allen herzlich zu den neuen Gürtelfarben!

zum 8. Kup (gelber Gürtel): 
Omar Abu Mazen, Saad Mahmoud, Marco Marjanovic und Mona Mahmoud,

zum 7. Kup (gelb-grüner Gürtel): 
Valentina Rosette, Nico Stollbert, Kaan Demir, David Pregnolato, Emilio Neudauer Ruiz, Philipp Roßmann, Maxi Rupprecht, Emma Svekric und Jessica Elsinga.

zum 6. Kup (grüner Gürtel): 
Ida Kaindl, Amelie Kaindl, Lars Kirczi, Carlos Grosch und Isabell Grosch    

zum 5. Kup (grün-blauer Gürtel): 
Paula Hallmann, Emily Seebacher, Ida Hall, Alina Pregnolato, Mia Kellner, Mona Bartl und Sophia Jaber.

zum 4. Kup (blauer Gürtel): 
Nele Nowak, Elke Gross

Sieg in Wackersdorf

Zum zweiten mal in folge hat unser Verein am Samstag, 11.11.2017, in Wackersdorf den BTU Technik Cup gewonnen!

Von 6 bis 58 Jahren war der GSC bei dem Turnier mit aktiven Sportlern vertreten und konnte in fast jeder Klasse am Schluss mindestens eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Über diesen Abschluss des Turnierjahres freuen wir uns sehr und gehen mit ruhigem Gewissen in die Winterpause.

Zweikampf: 5 Medaillen in Korntal

Am Samstag, den 07.10.2017, war ein kleines Team an Wettkämpfern aus Gauting nach Korntal-Münchingen (bei Stuttgart) gereist, um am dortigen Vollkontakt-Turnier teilzunehmen. 

Am Ende des Tages konnten sich die Coaches Humpi, Karin und Silja mit jedem Sportler über eine Medaille freuen. 

Silber:

Nele

Jugend B w -55

Joa

Jugend A m -68

Sati

Herren -68

Basti U.

Herren -74

Bronze:

Ida K.

Jugend b w -55

neuer Dan-träger beim GSC: Joa Hall

Am vergangenen Samstag, 22.07., fand in Krumbach eine BTU Dan Prüfung statt. Auch Gauting war erneut mit dabei.

Nach einer herausragenden Prüfung konnte sich am Ende des Tages Joa über seine Urkunde zum 1. Dan freuen. Wir gratulieren ihm herzlich zu seiner bestandenen Schwarzgurt-Prüfung!

9 Medaillen von 9 Wettkämpfern

Bei der 4. Oberbayern Meisterschaft am 20. Mai 2017 in Eglharting bei Kirchseeon waren neun Sportler unserer Taekwondo-Abteilung am Start - so viele wie noch nie auf einem Vollkontakt-Turnier.

Trotz jeweils stark besetzter Klassen konnten sich alle Sportler am Ende des Tages eine Medaille sichern. Wir gratulieren zu folgenden Platzierungen:

Gold:

Melanie

Tom

Silber:

Basti J.

Fabi

Sati

Silja

Bronze:

Franzi

Joa

Nele

3. Dan für Basti Ultsch

Am Samstag, 29.04.2017 fand in Trunkelsberg die erste Landes-Danprüfung der BTU für dieses Jahr statt.

Von der Gauting Taekwondo-Abteilung stellte sich Jugendtrainer Basti Ultsch der Prüfung zum 3. Dan. Basti zeigte eine herausragende Leistung und konnte diesen erfolgreichen Tag mit der Urkunde zum bestandenen 3. Dan krönen.

Die Abteilung gratuliert herzlich zu dieser fantastischen Leistung!

Südbayrische in Gauting

Am Samstag, 18.03.2017, fand in der Gautinger Mittelschule zum 10. Mal hintereinander die Südbayrische Meisterschaft Poomsae statt.

Neben einer Auszeichnung für dieses kleine Jubiläum gab es auch wieder Medaillen für unsere Sportler. Wir gratulieren allen herzlich zu Ihren Platzierungen!

Gold:

Soon

Silber:

Alex P.

Martin (Freestyle)

Andi + Martin + Basti (Team)

Bronze:

Alina + Ida + Sophia (Team)

8. Neubiberg Cup - Bronze für Gauting

Am Samstag, 25. Februar 2017, fand in Neubiberg der 8. Neubiberg Cup statt. Bei dem Nachwuchsturnier gab es sowohl Formenlauf- als auch Vollkontakt-Wettbewerbe.

Der Gautinger Nachwuchs, es waren nur Farbgurte zugelassen zu dem Turnier, war mit 29 Teilnehmern vertreten und zeigte sich von seiner besten Seite. Am Ende des Tages hieß es Platz 3 für den Gautinger SC.

Wir gratulieren allen Sportlern zu Ihren Medaillen:

Formenlauf

Einzel

Gold

Silja

Silber

Nele

Bronze

Dirk, Joa, Lars, Melanie

Paar

Gold

Daniela + Dirk

Silber

Ida K. + Nele

Team

Gold

Daniela + Melanie + Dirk

Silber

Ida K. + Nele + Silja

Wettkampf

Gold 

Fabi, Ida H., Helene, Kaan

Silber

David, Joa, Lars, Paula

Bronze

Emily, Martin, Silja

Soon gewinnt in Dillingen

Am 18. Februar 2017 fand in Dillingen der alljährliche Internationale BTU Poomsae Cup statt.

Der Gautinger SC wurde erfolgreich von der Soon vertreten. Für sie war das Turnier eine gute Vorbereitung auf die anstehende Saison mit hochrangigen Kader-Turnieren.

Wir gratulieren Ihr herzlich zu ihrer Goldmedaille im Einzel!

Kup Prüfung 16.02.2017

Am 16. Februar 2017 fand eine kleine, aber feine Kup-Prüfung bei uns statt. 

Die Prüflinge zum gelben bzw. gelb-grünen Gürtel zeigten hervorragende Leistungen und überzeugten alle von ihren erlernten Fähigkeiten. 

Prüferin Gabi Epping war sehr zufrieden mit den Schülern und konnte am Ende allen 4 Prüflingen ihre Urkunden zum nächsthöheren Kup-Grad überreichen.

Wir gratulieren

zum 8. Kup (gelber Gürtel):

Melanie Straub

Valentina Rosette

zum 7. Kup (gelb-grüner Gürtel):

Amelie Kaindl

Ida Kaindl

Sieg beim 11. BTU Technik Cup

Am Samstag, 19. November 2016, fand in Wackersdorf der 11. BTU Technik Cup, ein Nachwuchsturnier im Poomsaebereich, statt.

Der Gautinger SC war mit insgesamt 23 Sportlern vertreten, welche ihr können unter Beweis stellten.

Nach einem für alle sehr erfolgreichen Tag gab es zum Abschluss noch die Krönung für den Verein. Mit insgesamt 61 Punkten haben wir auch die Vereinswertung gewonnen!

Glückwunsch an alle beteiligten! 

Hier geht's zum Zeitungsartikel.

Bundesranglistenturnier Süd

Wir gratulieren unserer Soon herzlich zu ihrem 1. Platz beim Bundesranglisten-Turnier Süd in Neubiberg!

Neubiberg, 05.11.2016

20. Korntal-Münchinger Cup

Am 22. Oktober 2016 waren wir im badischen Korntal-Münchingen auf einem Zweikampf Turnier. Wir gratulieren allen 4 gestarteten Sportlern zu ihrer Medaille.

Chris:

Gold

Fabi:

Gold

Nele:

Bronze

Silja

Bronze

Weitere Infos zum Turnier gibt es hier.

Gratulation zur Dan-Prüfung

Am Samstag, 15. Oktober 2016, fand in der Gautinger Realschule eine Dan Prüfung der BTU statt. Die Abteilung Taekwondo gratuliert 4 seiner Sportler zur bestandenen Prüfung zum nächsthöheren Dangrad:

zum 2. Dan:

Karin Furchner

zum 4. Dan:

Gabi Epping

Kyung-Soon Yu

Hans-Peter Fink